Light Pink Pointer

♥ Herzlich Willkommen!

Totenköpfe und Schleifchen, Nieten und Glitzersteinchen, Zombies und Kätzchen, schwarz und rosa: eben düster und kitschig...willkommen in meiner Welt! Hier findet sich alles von Outfitposts und der letzten Shoppingausbeute, über Rezepte und Reviews bis hin zum alltäglichen Gemecker über Gott und die Welt. Das Ganze gekonnt gewürzt mit einer kleinen Portion Humor, jeder Menge purer Ironie und etwas Seelenstriptease zwischendurch - denn ich bin mehr als nur eine hübsch gekleidete Hülle.
Und ich hab jede Menge zu erzählen!

noneArina xoxo

Montag, 7. März 2011

Photobucket "Mama, da ist ein Strichmännchen auf dem 2€-Stück"

Genau dies sagte ich vor ein paar Tagen zu meiner Mom, als ich vom Einkaufen wiederkam & das Wechselgeld auf den Tisch legte.

Da war tatsächlich ein STRICHMÄNNCHEN auf dem 2€-Stück

Photobucket

Dies war ein ganz großer WTF?!-Moment. Ich meine...ernsthaft...was ist DAS?!
Hat ein Grundschüler das Teil geschmolzen & danach drin herumgestochert?

Ein Blick auf die eigentliche Vorderseite machte die Sache für mich noch kurioser:

Photobucket
links die Strichmännchen-Münze, rechts die normale Münze

Na, fällt euch was auf?
Wenn man genau hinsieht, sieht man, dass einige Länder teilweise eine total andere Form haben. Auch ist die Strichmännchen-Münze nicht "glatt" sondern, die Länder haben eine leichte gepunktete Prägung.
Hier das Ganze mal im Cose-up:

Photobucket

Seltsam, seltsam...
Die Münze verwirrte mich total & so ging ich zur nächstbesten Sparkasse, schmiss das Geldstück auf die Theke & fragte was das ist, denn ich fühlte mich von diesem Geldstück mächtig verarscht.
Die Konversation daraufhin verlief in etwa so:

Ich: Diese Münze habe ich gerade als Wechselgeld wiederbekommen, aber ich glaube die ist so nicht ganz richtig
Sparkassen-Typ: (fängt an zu lachen) Das sind 2€.
Ich: Ja, das sehe ich auch...aber da ist ein Strichmännchen drauf und...
Sparkassen-Typ: (unterbricht mich) Das ist eine Sonderprägung.
Ich: o__o??
Sparkassen-Typ: Das ist eine Gedenkmünze zum Thema "10 Jahre Euro".
Ich: Ernsthaft?
- In diesem Moment kommt ein weiterer Angestellter herein
Sparkassen-Typ Nr. 2: Gibt es Probleme?
Ich: Ja, da ist ein Strichmännchen auf dem 2€-Stück und ich bin verwirrt.
Sparkassen-Typ Nr. 2: (fängt ebenfalls an zu lachen) Nein nein, das ist eine Sonderpärgung. Is' echt.
Ich: (nachdem ich ein paar Sekunden wortlos rumstand) Ehm ja. Okay. Tschüss dann o_o'

WTF?! Eine SONDERPRÄGUNG?! Das musste ich zu Hause erst einmal googlen & tatsächlich:
HIER ist ein guter Artikel zu diesem Thema und unter anderem findet man einige hochphilosophische Artikel dazu, warum das Strichmännchen mit dem Eurozeichen eins wird usw usw.
Aber warum zum Henker ein lieblos gekritzeltes STRICHMÄNNCHEN mit einer super krackeligen Umrahmung, die aussieht als hätte sie ein Kindergartenkind gemacht? Andere Länder haben es auch geschafft schöne Münzen zu pressen...also bitte, liebes Deutschland, was zum Henker sollte DAS?

Kommentare:

  1. das fällt dir erst jetzt auf?XDDDDDD
    ich hatte solche schon letztes jahr und hab mich aber auch erst gewundert ob die echt sind xDDDD

    AntwortenLöschen
  2. @Caro:
    OMG leb ich etwa hinterm Mond xD?
    Ich hatte so eine Münze noch niiie vorher in den Händen gehabt O_O''

    AntwortenLöschen
  3. Du kanntest die echt nicht? xD
    Ich find das Strichmännchen epic ♥

    AntwortenLöschen
  4. sowas hat ich noch garnet in der Hand, aber ich käm mir auch dumm vor XD

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe letztes Jahr im Sommer bei einem Einkauf gleich 3 Stück auf einmal davon bekommen ^^
    Hat sofort mein Papi, der große Euro-Münzen-Sammler bekommen :D (Natürlich nur gegen Bares!!:D)

    Aber lustig, dass du die zum ersten Mal siehst ^^

    Liebe Grüße
    Carina

    AntwortenLöschen
  6. also ich wäre auch besorgt gewesen, obwohl ich JEDEN tag mit geld zu tun habe!! ich hätte direkt gedacht das sei falschgeld, wegen der gepunkteten prägung und so oO

    AntwortenLöschen
  7. Die kenn ich schon und ich finde das halt süß XDD

    AntwortenLöschen
  8. Ich war auch irritiert, aber hab gleich meinen Mitmenschen geglaubt :D

    AntwortenLöschen
  9. Also, iiich kannte die bis jetzt auch noch nicht!... xDDD

    AntwortenLöschen
  10. Haha wie süß ich hab die Dinger gesammelt (19 Stück) und bin stolz zur Bank "Entschuldigung, ich wollte ihnen mal das gesammelte Schwarzgeld vorbei bringen" (witzigerweise hatte ich ein Shirt auf dem SCHWARZFAHRERIN steht an, so als Goth verdammt witzig..) die haben mich angeschaut, gelacht bis zum geht nicht mehr und meinten, ich kann mit dem Geld LEGAL schwarzfahren ;) xD

    AntwortenLöschen
  11. ich hatte auch schon so eine!

    dachte mir nichts dabei, da ich sie als wechselgeld bekommen habe und hab sie beim nächsten einkauf verwendet.
    ich der kassiererin gegeben und die wollte die nicht haben und meinte das wäre falsches geld.
    da kam ich mir auch schon ein wenig verarscht vor..
    son älterer herr hinter mir hat das debakel mitbekommen und uns beide dann aufgeklärt darüber, dass es eine sondermünze sei :D.
    gott sei dank!

    das müssen die doch auch allem leuten sagen, damit sowas nicht passiert ~~

    AntwortenLöschen
  12. Also, ich kenn die Münze auch schon länger und irgendwie hab ich die nie in Frage gestellt. xD
    Ich find die eigentlich ganz lustig. :-)

    AntwortenLöschen
  13. Hahaaaa~ Ich kenn diese 2 € Stücke, hatte auch mal eins, aber mir dann auch nichts weiter bei gedacht! xD

    AntwortenLöschen
  14. Ich kannte sie auch schon und hab auch im ersten Moment gedacht es sei schlecht gemachtes Falschgeld xD

    AntwortenLöschen
  15. Ich seh die grad auch zum ersten mal... °_°
    Krass. Wusste ich gar nicht. Ich glaub ich käme mir auch reichlich verarscht vor. xD

    AntwortenLöschen
  16. Ahaha wie genial XD ich wäre im ersten Moment wahrscheinlich auch verwirrt gewesen... das mit den Ländern ist mir gar nicht aufgefallen beim close-up. Nur die "erhabenen" Stellen, da hab ich den Unterschied bemerkt. Aber wer weiß ob das nicht daran liegt dass die Sonderprägung einfach neuer ist und daher noch nicht so abgegrabbelt ist *hehe*

    btw wurde meinem Freund mal ne alte 2-Lire Münze stattt einer 2€ Münze angedreht. Die sieht nämlich genau so aus, hat die selbe Größe und auch ne 2 drauf XD Allerdings ist sie leichter/dünner und natürlich bemerkt man beim genaueren Hinsehen die Unterschiede... Aber ärgerlich ist es trotzdem weil man den Unterschied an der kasse echt nicht sofort bemerkt ._. wir zumindest nicht...

    AntwortenLöschen
  17. lol die ist ja cool :D kannte ich auch noch nicht.
    Bin auch immer noch auf der Suche nach nem 2 Euro Stück mit den Dom drauf!

    AntwortenLöschen
  18. haha das wusste ich schon xDD
    aber is süß das du extra zur spakasse gedackelt bist um zu fragen xDDD
    die hatten sicher was zu lachen x) süß.

    AntwortenLöschen
  19. Ich sammel die ! Ich finde die viel zu schade , auszugeben . Aber bei diesem Blog - Post musste ich mich so schmeißen . Man geht ja nicht alle Tage in die Sparkasse und beschwert sich über ein Strichmännchen ! (;

    Schöner Blog ! (;

    AntwortenLöschen
  20. Du hast die Münze vorher echt noch nie gesehen O_O

    Die gab es doch schon seit Anfang letzten Jahres. xD
    Aber echt total lustig das du damit zur Sparkasse gehst und fragst was damit ist.
    Du bist echt knuffig.

    AntwortenLöschen
  21. Jupp, hatte ich auch schon. Wobei mich mehr gewundert hat, dass Norwegen auf der normalen Münze so sehr mehr nach einem männlichen Glied aussieht.

    AntwortenLöschen
  22. Mmmmhh, aber geklärt ist immer noch nicht wieso Europa so anders aussieht? Ich hatte noch nicht das unverschämte "Glück" so ein 2 Euro Stück zu bekommen. Kann ich aber wohl auch drauf verzichten, hässliches Ding.

    LG

    AntwortenLöschen
  23. Krass....ich höre auch das ertse mal davon...ich will auch so eine Münze!!!

    Liebe Grüße!
    A.D.
    www.restaurant-am-ende-des-universums.de

    AntwortenLöschen
  24. Aaah, so eine hatte ich auch schonmal. :D

    Gleich zu meiner Mum gegangen, die hatte auch keine Ahnung, und dann im Internet gesucht. ^^

    Ich dachte auch erst, das wäre Falschgeld. xD

    AntwortenLöschen
  25. ich weiß wie du dich im ersten moment gefühlt hast xD
    als ich das erste mal so eine münze im wechselgeld hatte hab ich auch doof geguckt aber irgendwie finde ich die idee mit dem strichmännchen doch ganz cool weil es nicht so ne 0815 "wir pressen denkmäler auf unsere münzen" aktion ist xD

    AntwortenLöschen
  26. LOOOOL =D
    Es gibt total viele 2e Sondermünzen! Auch für jedes Bundesland und und und =D
    Finds voll süss, dass du deswegen zur Bank gegangen bist^^

    AntwortenLöschen
  27. Ähm, die Münze ist mindestens schon 3 Jahre alt und die siehst du jetzt erst??? N bissel langsam, was? Hatte auch zuerst gedacht, es sei Falschgeld, aber Google half da schnell weiter.

    AntwortenLöschen
  28. @TKindchen:
    Ich habe es auch geglaubt aber ich war jetzt echt neugierig & wollte mehr wissen xD

    @Beauty and the Beast:
    Haha, genial! & du bist ja auch süß, sammelst die erst noch xD
    Aber hey, wenn wir tatsächlich Falschgeld gehabt hätten, wäre unser Handeln richtig gewesen! Jawoll!

    @Dini:
    Wohl eher auf der Strichmännchen-Münze! Das hat mich auch sehr verwirrt & dachte deswegen erst recht das wäre Falschgeld...

    @Misa♥Marshmallow:
    Ja, da hast du an sich schon ganz Recht, ist mal was anderes...aber sie sieht trotzdem total schlecht gemacht aus o__o''

    @Fr34k:
    Ich bin untröstlich, dass ich nicht jedes Geldstück nach Erhalt erst 3x drehe um zu sehen was da drauf ist. Im Normalfall wandelt das Geld postwendend ins Portmonee ohne, dass ich es beachte.

    AntwortenLöschen
  29. Weil mein Vater Münzen sammelt wundert mich das nicht mehr xD Ich schaue regelmäßig nach ob ich irgendwelche besonderen Münzen für ihn habe, das Strichmännchen hatte ich auch schon :P

    AntwortenLöschen
  30. Huch?
    Erst jetzt bemerkt? XD
    Hatte auch schon letztes Jahr solche "besonderen" Münzen X'D

    AntwortenLöschen
  31. :D:D:D
    Ich find dich echt kuhl und dein Blog ist super! (Ich folge dir jetzt)
    Aber das...war echt detsche :D
    Sorry, bitte sei mir nicht böse...blöd, aber auch knuffig.

    Liebe Grüße, Wiebke

    AntwortenLöschen
  32. mein gott bist du duuuuumm x'DD
    ey die gibts schon hamma lange und du bemerkst das jz erst xDD
    hahahahaha lf :'DDD
    wie dämlich manche menschen sein müssen xDDDD

    AntwortenLöschen
  33. @Anonym:
    Sieh es doch positiv: Wenigstens hat meine "Dummheit" gereicht um deine letzten 2 Gehirnzellen anzuregen und dich zu amüsieren. Dies war meine gute Tat des heutigen Tages :)
    Zudem ist der Post schon über ein Jahr alt & er strotzt nebenbei nur so von Ironie & ist natürlich auch mal so gaaaaar nicht übertrieben geschrieben. Aber wenn man ein solch niedriges IQ hat, dass man es nötig hat anonym solch anspruchsvolle, grammatikalisch hochwertige Kommentare zu hinterlassen...klar...dann versteht man sowas natürlich nicht, nehme ich dir nicht übel ;D

    AntwortenLöschen
  34. ich sehe das jetzt erst aber schau mal genau auf die normale 2€ münze... da stimmt der länderumriss bei norwegen schweden und finnland nicht.. das is umgedreht... sieht aus als wär das ne fälschung

    AntwortenLöschen